Samstag, 10. August 2024

Rezension von "Der Salon der kühnen Frauen" von Clare Pollard

In Marie d'Aulnoys Salon in Paris treffen sich vor allem Frauen, um sich Märchen zu erzählen. Jedoch ist es riskant diese Geschichten zu erzählen, denn manche sind zu nah an der Wahrheit über das Leben zur Zeit des Sonnenkönigs und können die Frauen in Gefahr bringen. 

Man konnte das Buch gut lesen, aber über den Schreibstil bin ich mir nicht sicher. Ich fand ihn zu modern für eine Geschichte, die in der Zeit des Sonnenkönigs spielt. Es werden Märchen erzählt, die man heutzutage auch kennt und die mit den Intrigen und Skandalen des Königshauses in Verbindung gebracht werden können. Ich könnte keine richtige Verbindung zu den Charakteren bekommen, da die Geschichte für mich durch die Erzählungen in jedem Kapitel etwas zerfasert wirkt. Damit will ich nicht sagen, dass das Buch nicht gut zu lesen ist, aber ich habe einfach keinen richtigen Zugang dazu gefunden und hatte mir vom Klappentext mehr erwartet. 

Frauen und Märchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen