Samstag, 31. August 2024

Rezension von "Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister" von Robert Thorogood

Der Bürgermeister von Marlow stirbt bei einer Stadtratssitzung und nachdem die Polizei Eisenhut in seinem Kaffee gefunden hat, ist es klar, dass es Mord war. Die Freundinnen Judith, Suzie und Becks werden von der Polizei als Beraterinnen engagiert. Können sie den Fall lösen? 

Mir hat der Schreibstil des Buches gut gefallen und man konnte es leicht lesen. Judith, Suzie und Becks sind schon einzigartige Charaktere, die neben der Mordermittlung auch immer noch ihre eigenen Probleme bewältigen müssen. Mir gefällt der Humor des Buches und wie unkonventionell die drei Freundinnen ihre Ermittlungen führen. Mit dem Twist am Ende der Geschichte hatte ich so gar nicht gerechnet, obwohl ich die ganze Zeit mitgerätselt habe. Mir gefällt auch, das der Ort Marlow immer mit in die Handlung einbezogen wird und die ganze Geschichte untermalt. Auch der dritte Teil der Reihe ist wirklich unterhaltsam und sorgt für einigen Rätselspaß bei der Mördersuche.

Humorvolle Ermittlungen

Donnerstag, 22. August 2024

Dienstag, 20. August 2024

Rezension von "Mord in der Charing Cross Road" von Henrietta Hamilton

Sally arbeitet in einem Antiquariat in der Charing Cross Street, doch bald wird der Alltag des Ladens durch den Tod eines Mitarbeiters erschüttert. Zusammen mit dem Junior Chef Jonny Heldar versucht Sally den Mord aufzuklären. Haben die verschwundenen Bücher auch etwas mit dem Fall zu tun? 

Mir hat der Schreibstil des Buches wirklich gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die beiden Hauptcharaktere sind mir sympatisch, aber auch die anderen Personen sind interessant gestaltet. Man verfolgt gleichzeitig mit Sally und Jonny die Hinweise, die am Anfang sehr undurchsichtig sind, aber man gewinnt schnell den Eindruck, dass der Tote nicht so rechtschaffend war, wie er erschien. Eine wirklich sympatische Geschichte, die zum Glück für fast alle Beteiligten ein gutes Ende findet. Dieses Buch macht Lust darauf mehr von diesem Ermittlerduo zu lesen und ich bin schon auf das zweite Buch gespannt. 

Charmantes Ermittlerduo.

Sonntag, 18. August 2024

Rezension von "Und dahinter das Meer" von Laura Spence-Ash

Beatrix wurde während des Krieges von ihrer Familie von London in die USA geschickt, wo sie von den Gregorys aufgenommen wird. Sie verbringt eine wundervolle Zeit mit der Familie und den zwei Söhnen, auch in deren Sommerhaus in Maine. Sie entwickelt Gefühle für den älteren Bruder William, doch dann muss sie wieder nach Hause. 

Man konnte das Buch leicht lesen, aber der Schreibstil ist eher ungewöhnlich, denn wenn Personen etwas sagen, wird es in kursiver Schrift dargestellt. Die Erzählweise ist eher ruhig und wird aus den Perspektiven der verschiedenen Hauptcharaktere erzählt. Mir hat die Geschichte gefallen, auch wenn sie an manchen Stellen etwas vorhersehbar war und zum Teil in die Länge gezogen wurde. Zu den Charakteren kann man keine richtige Bindung aufbauen, da sie selten große Gefühle zeigen und alles eher kühl erzählt wird. Die Umgebung wird aber bildlich beschrieben und man kann sich gut vorstellen, wo sich die Handlung abspielt. 

Zwei Familien.

Samstag, 10. August 2024

Rezension von "Der Salon der kühnen Frauen" von Clare Pollard

In Marie d'Aulnoys Salon in Paris treffen sich vor allem Frauen, um sich Märchen zu erzählen. Jedoch ist es riskant diese Geschichten zu erzählen, denn manche sind zu nah an der Wahrheit über das Leben zur Zeit des Sonnenkönigs und können die Frauen in Gefahr bringen. 

Man konnte das Buch gut lesen, aber über den Schreibstil bin ich mir nicht sicher. Ich fand ihn zu modern für eine Geschichte, die in der Zeit des Sonnenkönigs spielt. Es werden Märchen erzählt, die man heutzutage auch kennt und die mit den Intrigen und Skandalen des Königshauses in Verbindung gebracht werden können. Ich könnte keine richtige Verbindung zu den Charakteren bekommen, da die Geschichte für mich durch die Erzählungen in jedem Kapitel etwas zerfasert wirkt. Damit will ich nicht sagen, dass das Buch nicht gut zu lesen ist, aber ich habe einfach keinen richtigen Zugang dazu gefunden und hatte mir vom Klappentext mehr erwartet. 

Frauen und Märchen

Donnerstag, 8. August 2024

Karten Mai - Juli 2024 - Teil 1

Meine Karten kamen aus Australien (3x), Weißrussland, Belgien, Brasilien, Kanada (4x), China (4x), Estland, Finnland, Frankreich (2x) und Deutschland (4x).