Sonntag, 20. März 2011

The King's Speech

Ich war gestern im Kino in "The King's Speech" und ich muss sagen, der Film hat mich wirklich begeistert.

Der Film erzählt die Geschichte von George VI, Vater der derzeitigen englischen Königin, der, seit er ein kleines Kind war, stotterte. Er übernimmt die Rolle des Königs, als sein Vater stirbt und sein älterer Bruder das Amt nicht ausführen kann. George muss nun über das Radio mit seinem Volk kommunizieren, doch sein Stottern hält ihn davon ab. Die bisherigen Therapieversuche haben nichts gebracht, bis er auf Lorenz Loke trifft, der ihm helfen kann und sich zwischen ihnen eine Freundschaft entwickelt.

Es gibt keine Actionszenen, wie es in den meisten Filmen der Fall ist, doch das ist hier auch nicht nötig. Die Schauspieler sind einfach brilliant und es ist schön zu sehen, wie sich die Freundschaft zwischen dem König und seinem Therapeuten entwickelt. Manche Stellen in den Therapiesitzungen sind echt lustig. Der Film hat zu recht vier Oscars gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen