Samstag, 25. Oktober 2008

Gedanken

Freundschaft

Was ist eigentlich Freundschaft? Jeder hat Freunde, doch kann man auch erklären was Freundschaft ist?

Ich denke zur Freundschaft gehört für jeden etwas anderes dazu. In erster Linie sollt man sich mögen. Man begegnet in seinem Leben ziemlich vielen Leuten und bei manchen weiß man von Anfang an, ob man sie mag oder nicht mag, bei manchen dauert es etwas länger. Keine Ahnung nach welchen Kriterien unser Bauchgefühl das entscheidet, doch es hat eigentlich meistens Recht.

Für mich zählt auch ein gewisses Maß an Vertrauen zur Freundschaft dazu. Naja bei den meisten Beziehungsarten spielt Vertrauen eine Rolle.

Man könnte jetzt auch noch ziemlich viele andere Punkte aufzählen die noch zur Freundschaft gehören, aber wie gesagt, ich denke für jeden zählen da andere Dinge.

Und dann gibt es noch diese Dinge wie: Ich bin mit ihr/ihm befreundet oder wir sind Freunde. Anscheinend gibt es auch noch verschiedene Stufen der Freundschaft. Z.B. sind da die Leute, die man nicht so genau kennt und auch eher selten sieht. Dann gibt es natürlich alte Freunde aus der Schule, die man irgendwann mal wieder sieht. Meistens ging man getrennte Wege, obwohl man sich doch versprochen hatte in Kontakt zu bleiben. Und dann gibt es noch die richtig engen Freunde. Ich denke von denen hat man immer nicht so viele.

Ich kann Leute irgendwie nicht verstehen, die miteinander befreundet sind, sich im Grunde genommen aber nicht leiden können. Keine Ahnung was die für Gründe haben miteinander zu verkehren, aber irgendwie finde ich das nicht richtig. Auch wenn man nur flüchtig befreundet ist, sollte doch ein wenig Sympathie dabei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen