Ich habe gestern meine zweite Postkarte aus China erhalten. Sie zeigt eine Einkaufsstraße in Shenzhen.
Freitag, 30. März 2012
Mittwoch, 28. März 2012
Endlich wieder Post
Juhu ich hatte wieder Postkarten in meinem Briefkasten und hier sind sie. Die erste ist aus Slownien, die nächsten beiden sind aus den USA, eine weitere aus Holland und eine Karte aus Österreich.
Dienstag, 27. März 2012
Montag, 26. März 2012
Julia Freidank - Die Fälscherin
Inhalt:
Blanka ist zusammen mit ihrer Familie auf dem Weg nach Jerusalem, als sie am Aussatz erkrankt. Die anderen wollen sie dort zurück lassen, da sie sich davor fürchten sich ebenfalls anzustecken, doch Bischof Otto von Freising lässt das nicht zu. Nach ihrer Heilung und ihrer Rückkehr in die Heimat, steht Blanka in der Schuld des Bischofs, der sie zuerst in einem Kloster unterbringt. Sie soll jedoch mit einem Mann verheiratet werden, der dem Bischof folgt, da sie sonst ihr Lehen Burgrain an den Pfalzgrafen verliert. Otto liegt schon lange mit dem Wittelsbacher Pfalzgrafen im Streit, der Geld und Lehen einfordert, die Ottos Ansicht nach der Kirche gehören. Als er jedoch entdeckt, das Blanka in der Lage ist Urkunden sehr genau zu kopieren, befiehlt er ihr wichtige Urkunden zu fälschen. Blanka, die mittlerweile mit Pero von Föhring verheiratet ist, kommt diesem Befehl nach, der sie in Lebensgefahr bringen kann. Sie hat auch nicht damit gerechnet, dass sie sich in Ortolf, einen Wittelsbacher Ritter, verliebt und mit diesem ihren Mann betrügt. Kann dies ein gutes Ende finden?
Meine Meinung:
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, vor allem die Charaktere von Blanka und Ortolf. Ich finde die Idee von einer weiblichen Fälscherin interessant, da so etwas in dieser Zeit meistens Männer gemacht haben und die Frauen fürs Kinder bekommen und den Haushalt zuständig waren. Geschichten mit einer fast unmöglichen Liebesgeschichte lockern einen historischen Roman auch immer etwas auf und lassen ihn wirklicher erscheinen. Das Verzeichnis mit den Personen fand ich sehr hilfreich, da man so schon am Anfang einen Überblick über diese hat. Das Buch hat einen guten Schreibstil und die Unterteilung in vier Hauptteile und dann in einzelne Kapitel macht das Lesen einfacher. Die Beschreibung der Zeit und der Menschen, die in dieser Zeit lebten, ist sehr gelungen und trägt zum Lesevergnügen bei.
Fazit:
Ein spannender historischer Roman, der auch die Liebe nicht zu kurz kommen lässt.
Samstag, 24. März 2012
52 weeks 2012: Selective Colour
Die Wochen 11 und 12 sind jetzt schon vorbei und deswegen gibt es nun die Bilder aus meinem zweiten Fotoprojekt von diesen Wochen.
Donnerstag, 22. März 2012
Zwei Karten aus Holland
Gestern habe ich zwei Postkarten aus Holland bekommen. Die eine zeigt den Landungssteg in Cannes und die andere den Ort Assen.
Montag, 19. März 2012
Smile 2012 - Woche 11
Es ist mal wieder Montag und somit ist eine weitere Woche rum und es wird Zeit für meine Bilder aus Woche 11.
Samstag, 17. März 2012
Neue Post
Gestern und heute hatte ich wieder Post im Briefkasten und zwar erst eine Karte aus Russland und dann noch eine aus Portugal.
Mittwoch, 14. März 2012
Auerbach & Keller - Dinner for one, Murder for two
Inhalt:
Pippa Bolles Oma Hetty fährt nach Berlin, um dort bei Pippas Mutter zur Probe zu wohnen. Das gibt Pippa die Gelegenheit das Cottage ihrer Oma in Hideaway zu hüten. Sie muss sich nicht nur um das kleine Häuschen von Grandma Will, sondern auch um ihre Tiere Rowdy, einen Hund, Peter Paw, einen Kampfkater und Bastard, einen Hahn und seinen Harem kümmern. Pippa hatte eigentlich vor eine ruhige Zeit zu verbringen und sich ab und an ein Theaterstück von Shakespeare in Stratford-upon-Avon anzusehen, doch es kommt anders, als sie die Betreuerin einer internationalen Theatergruppe wird. Der Regisseur, der eine moderne Version von Hamlet für das Shakespeare Birthday Festival auf die Bühne bringen will, ist Hasso von Kestring, den Pippa absolut nicht leiden kann. Von Kestring stachelt die einzelnen Mitglieder des Ensembles gegeneinander auf und das führt dazu, dass bei einer Übung mit einer Pistole Rowdy erschossen wird. Pippa ist am Boden zerstört, doch dies soll nicht der einzige Todesfall bleiben. Kann Pippa den Mörder finden oder spielen die Schauspieler ihre Rollen zu gut?
Meine Meinung:
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Krimi so lustig sein kann, doch „Dinner for one, Murder for two“ schafft es gleichzeitig spannend und witzig zu sein. Das Buch lässt sich gut lesen und man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Charaktere sind wirklich einmalig und scheinen direkt aus dem Leben gegriffen zu sein. Die Geschichte des Buches lebt vor allem auch durch das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere und was für eine Vergangenheit sie miteinander haben. Man kann sich genüsslich zurücklehnen und mit raten, wer wie mit wem zusammen hängt und wer denn nun der Mörder war oder ob es mehr als einen gibt. Pippa Bolle ist eine tolle Figur und ich hoffe es wird noch mehr Bücher mit ihr in der Hauptrolle geben, doch ich fand es auch klasse, dass die Tiere im Buch schon fast menschliche Züge hatten und dazu beitragen die Morde aufzuklären. Mir hat auch gefallen, wie Shakespeares Stück Hamlet in alles eingebunden wurde und sozusagen das Stück das Leben widerspiegelt.
Fazit:
Ein amüsanter Krimi, der Lust auf mehr Pippa Bolle macht.
Dienstag, 13. März 2012
Postkarte aus Deutschland
Heute hatte ich eine Postkarte aus Deutschland im Briefkasten, die wirklich nicht weit gereist ist, nur 89 km. Die Karte zeigt den Windgefällweiher im Schwarzwald.
Montag, 12. März 2012
Smile 2012 - Woche 10
Es ist Montag und ich finde am Montag braucht man immer eine kleine Aufheiterung. Ich hoffe meine Bilder aus Woche 10 von meinem 365 Tage Projekt zaubern ein Lächeln auf euer Gesicht.
Samstag, 10. März 2012
52 weeks 2012: Selective Colour
Es sind schon wieder zwei Wochen rum und es wird wieder Zeit euch die Bilder aus meinem 52 Wochen Fotoprojekt zu zeigen. Ich hoffe Woche 9 und 10 gefallen euch.
Freitag, 9. März 2012
Postkarte aus China
Gestern habe ich eine Postkarte aus China bekommen, die in einem tollen Umschlag verschickt wurde. Zu der Karte habe ich auch noch eine chinesische Münze bekommen. Habe ich mich echt drüber gefreut.
Mittwoch, 7. März 2012
Vier Karten in zwei Tagen
Gestern und heute habe ich insgesamt vier Postkarten bekommen. Das ist wirklich richtig cool und es kam auch mal eine aus nem Land, von wo ich noch keine bekommen habe. Die erste Karte ist aus Deutschland, die nächste aus Italien, Nummer drei ist aus Holland und die letzte kommt aus England und zeigt die Aurora Borealis.
Montag, 5. März 2012
Smile 2012 - Woche 9
Schon wieder ist eine Woche vorbei und das heißt, dass es wieder Zeit für die Bilder aus meinem Fotoprojekt ist. Viel Spaß mit Woche 9.
Samstag, 3. März 2012
Sie haben Post!
Mein Briefkasten und ich haben sich heute wieder gefreut, da ich zwei neue Postkarten bekommen habe. Eine Karte ist aus Taiwan und zeigt ein Gemälde der Sydney Opera und die zweite kam aus Finnland und das Sprichwort darauf heißt in etwa: "Die Samen von heute sind die Blumen von morgen."
Abonnieren
Posts (Atom)