Freitag, 23. Februar 2024

Rezension von "Last Line of Defence" von Andreas Gruber

Jayden wurde von einer Geheimorganisation ausgebildet und hat seinen ersten Auftrag in der britischen Borschaft in Buenos Aires. Dort taucht die junge Journalistin Sofia auf und kurz danach wird die Botschaft zerstört. Sofia hat Daten von einer Techfirma gestohlen und wird nun gejagt. Kann Jayden sie retten? 

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen und man konnte es toll lesen. Ich war so gefangen in der Geschichte, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte, was ich am Anfang gar nicht gedacht hätte. Die Geschichte springt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her. In den Rückblicken wird erzählt wie Jayden zur Last Line of Defense gekommen ist und wie er zu einem Agenten wurde. Rückblicke können schnell mal langweilig werden, was hier aber nicht der Fall ist. Mir haben auch die Charaktere gut gefallen, obwohl manche noch ein großes Mysterium sind. Da es sich hier um den ersten Band einer Reihe handelt, ist aber auch klar, das noch nicht alle Geheimnisse aufgedeckt werden. Die Geschichte hat hier ein passendes Ende gefunden und ich freue mich schon auf die nächsten Teile. 

Guter Auftakt der Reihe.

Dienstag, 20. Februar 2024

Rezension von "Olaf ermittelt" von Wolfgang Hofer

Der Bundeskanzler Olaf Scholz findet beim Gassi gehen mit seinem Hund Schröder eine Leiche. Bald darauf passieren weitere Morde. Hängen diese Fälle alle zusammen? Olaf ermittelt mit tatkräftiger Hilfe von einem bunten Team neben seinem Job als Kanzler. 

Der Schreibstil ist wirklich ungewöhnlich, lässt sich aber gut lesen. Die Zitate am Anfang der Kapitel haben mir gut gefallen, weil sie einen Einstieg in das jeweilige Kapitel bilden. Die Ermittlungen in den Mordfällen sind spannend und es gab einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz und die Charaktere sind witzig gestaltet. Manchmal habe ich mir gedacht, es wäre wirklich toll, wenn die realen Personen hinter den Kulissen wirklich so drauf wären, wie im Buch beschrieben. Leider ist das jedoch nur Fantasie. Wie der Kanzler sein tägliches Geschäft mit den Mordermittlungen in Einklang bringt, ist wirklich toll beschrieben und macht Lust ihn noch bei weiteren Ermittlungen zu sehen. 

Olaf ermittelt.

Mittwoch, 14. Februar 2024

Rezension von "Mayfair House" von Alex Hay

Familie de Vries wohnt in einem prunkvollen Haus in London. Die Haushälterin Mrs. King wird plötzlich entlassen, kurz nachdem der Hausherr gestorben ist. Gemeinsam mit anderen Frauen will sie in der Nacht des Maskenballs das ganze Haus ausräumen. Wird den Frauen der Raub gelingen? 

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen und man konnte es leicht lesen. Die Kapitel waren gut unterteilt. Mir haben die Charaktere gefallen und die Menschen scheinen wie aus der Zeit 1905 in London zu sein. Durch den Klappentext hatte ich mehr von der Geschichte erwartet und wurde leider ein wenig enttäuscht. Man wird mitten in die Handlung hineingeworfen und die Details werden erst nach und nach klar. Mir waren die Beziehungen zwischen den Charakteren manchmal zu kompliziert und die Handlung wurde relativ langsam erzählt. Der Raub war gefühlt manchmal nicht mehr der Fokus der Geschichte und es kamen zu viele Nebenhandlungen dazu. Insgesamt hat die Geschichte aber ein gutes Ende gefunden. 

Ein Raub mit Hindernissen.

Donnerstag, 8. Februar 2024

Karten November 2023 - Januar 2024 - Teil 1

Meine Karten kamen von den Aland Inseln, aus Österreich (3x), Weißrussland, Kambodscha, Kanada (3x), China, Tschechien, Finnland (3x), Frankreich (4x) und Deutschland (2x).