Freitag, 15. September 2023

Rezension von "Essenz der Königin" von Anette Schaumlöffel

Kattas Familie fährt in den Urlaub und sie soll ihnen nur schnell noch Kaffee besorgen, als sie in eine Parallelwelt entführt wird. Dort sind die Tiere die Herrscher und Menschen sind ihnen untergeordnet. Die Essenz der Königin ist verschwunden und bald schon wird Katta in die Suche danach zwischen den Parallelwelten hineingezogen. 

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen. Vom Klappentext und der Leseprobe her hatte ich etwas anderes erwartet und war ein wenig enttäuscht. Kattas Geschichte ist im großen und ganzen gut, aber sie hat mich einfach nicht so gepackt. Dieses hin und her zwischen den Ebenen war manchmal etwas verwirrend und die Sprache der Charaktere hat mir auch nicht immer gefallen. Ich mag Fantasygeschichten wirklich gerne, aber vielleicht liegt es daran, dass mir die Charaktere nicht unbedingt sympathisch sind und mich die Geschichte nicht packen konnte. Die Themen rund um den Klimawandel und Artenschutz sind wirklich aktuell, hätten aber irgendwie besser eingebaut werden können. Hier bleibt einiges an Potential leider ungenutzt. 

3,5 Sterne.

Montag, 11. September 2023

Rezension von "Vega - Der Sturm in meinem Herzen" von Marion Perko

Vega wurde vom Wetterkonzern Bioverse entführt und wird nun von ihnen gezwungen mithilfe ihrer Gabe das Wetter zu beeinflussen. Dadurch soll eine Maschine geschaffen werden, die das Wetter für immer verändern wird. Kann Vega diesen Plan noch rechtzeitig stoppen und wer steht an ihrer Seite? 

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen und man konnte es toll lesen. Das Cover ist wirklich schön und stimmt einen auf die Geschichte ein. Es ist besser, wenn man den ersten Band zuerst liest, aber man kann auch beim zweiten Band ohne Probleme in die Geschichte einsteigen. Die Charaktere haben mir gefallen, vor allem weil sie auch Seiten an sich haben, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann. Das Setting in Deutschland mit dem veränderten Klima finde ich spannend und nach dem Ende des Buches dachte ich mir, ich würde gerne erfahren wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung mit anderen Charakteren aus dem Buch. Auch die Geschichte hat mir gut gefallen, mit der Liebesgeschichte zwischen Vega und Leo und das man bei Katastrophen doch eine große Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft in den Menschen sehen kann. Vegas Gabe finde ich faszinierend und habe Wettermanipulation wie sie sie macht, vorher noch in keiner Geschichte gesehen. 

Tanzen mit dem Sturm.

Donnerstag, 7. September 2023

Rezension von "Der Weg ins Apfelreich" von Anna Fredriksson

Es ist Herbst geworden in Kivik und Vanja hat seit Jahren wieder eine Ausstellung in Kopenhagen, bei der sie jemandem aus ihrer Vergangenheit begegnet. Sally und Peter sind jetzt ein Paar, doch Sally möchte mehr über ihre Familie erfahren und forscht nach. Der Vintageladen von Josefine läuft schleppend an. Wird sie Erfolg damit haben? 

Mir hat auch der Schreibstil des dritten Bandes der Reihe sehr gut gefallen und man konnte es gut lesen. Ich fand es waren einige textliche Fehler im Buch, die hoffentlich in späteren Auflagen korrigiert werden. Sie haben das Lesevergnügen aber kaum gestört. In diesem Buch ging es vor allem um Vanjas und ich finde sie manchmal einen schwierigen Charakter, da ich nicht so ganz verstehen kann, warum sie selbst vor ihrer Familie ihre Vergangenheit verbirgt. Deswegen fand ich manche Teile in Vanjas Perspektive etwas langatmig. Ich bin jedoch froh, das sie sich zum Ende hin öffnet und man den ganzen Hintergrund dieser drei Frauen erfährt. Jetzt sind sie bereit in die Zukunft zu schauen. Von den drei Bänden der Reihe, finde ich diesen ein wenig schwächer als die anderen, aber er ist trotzdem ein guter Abschluss. 

Lauf der Jahreszeiten.

Karten Mai - Juli 2023 - Teil 3

Meine Karten kamen aus Taiwan (2x), Großbritannien (4x) und den USA (18x).



Samstag, 2. September 2023

Rezension von "Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod" von Charlotte Blum

Ganz Baden-Baden ist 1925 im Schachfieber, als dort ein internationales Schachturnier stattfindet. Auch Alma und Emmir hat das Fieber gepackt, bis die Cousine von einer von Almas Arbeitskolleginnen tot aufgefunden wird. Alma untersucht den Tod von Gertrude, denn sie geht nicht davon aus, das es sich dabei um Selbstmord handelt. Wird sie den Fall aufklären? 

Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen und man konnte es toll lesen. Es sind wieder viele der Charaktere dabei, die man in den anderen Büchern kennengelernt hat und Alma entwickelt sich mit ihrem Gespür langsam zu einer richtigen Detektivin. Der Fall ist interessant und man kommt erst nach und nach hinter die Zusammenhänge. Den Verlauf der Geschichte hätte ich so wirklich nicht erwartet. Manchmal war es mir aber etwas langatmig, aber das kam nur ganz selten vor. Ich bin gespannt, wie Alma sich ihre Zukunft mit Ludwig vorstellt, da sie ja unabhängig bleiben und weiter arbeiten möchte. Vielleicht eröffnet sie ja wirklich eine Detektei. 

4,5 von 5 Sternen.